SPD-Chef Gabriel: Bundeskanzler verdienen zu wenig

SPD-Chef Sigmar Gabriel findet, dass Bundeskanzler zu wenig Geld verdienen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gabriel sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": "Dass der deutsche Bundeskanzler weniger verdient als der Direktor einer mittelgroßen Sparkasse, finde ich nicht angemessen." Er selbst könne sich über sein Einkommen nicht beklagen, sagte der SPD-Vorsitzende. Auf seiner Internetseite gibt er es mit monatlich 10.438 Euro netto an.

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Nebeneinkünfte von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sagte Gabriel, er habe als Bundesumweltminister und auch als Parteivorsitzender keine Vorträge gegen Honorar gehalten. Als Bundesminister sei ihm das verboten gewesen: "Und als Parteivorsitzender nehme ich ohnehin kein Geld an, sondern sage dem Veranstalter, wohin er das Geld spenden soll, wenn er - was sehr selten passiert - mir für meine Teilnahme an einer Diskussion ein Honorar angeboten hat."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2012

Zur Startseite