SPD-Chef Gabriel: Rücktritt von Köhler war unnötig

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat wenig Verständnis für den Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler gezeigt.

"Natürlich darf man auch den Bundespräsidenten kritisieren in einer Demokratie, wo kommen wir denn da hin", sagte Gabriel im Deutschlandfunk. Nach Ansicht des Vorsitzenden der Sozialdemokraten habe Köhler offenbar die Unterstützung der schwarz-gelben Regierung vermisst, trotzdem habe es keinen Grund für Rücktritt gegeben. Laut Gabriel sei die SPD auf der Suche nach einen Nachfolger für Köhler auch zu Gesprächen mit der Regierung bereit.

Allerdings werde man im Falle eines Alleingangs von Schwarz-Gelb einen eigenen Kandidaten aufstellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.06.2010

Zur Startseite