SPD-Chef Gabriel: Urwahl wäre super

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat das Vorhaben, den Kanzlerkandidaten seiner Partei per Mitgliederentscheid zu bestimmen, als "super" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine Riesenmobilisierung", so Gabriel im "Bericht aus Berlin". Wenn es mehrere Kandidaten gebe in einer Partei und diese sich traue, die Kandidaten-Frage nicht irgendwo "auszukungeln", dann sei dies eine Möglichkeit zur Mobilisierung. Dennoch glaube er nicht an eine rasche Urwahl: Er habe Zweifel daran, "dass es die Menschen so unglaublich interessiert, wen die SPD in zwei Jahren aufstellt zum Kandidaten".

Es reiche die Entscheidung über den Kandidaten in "etwas mehr als einem Jahr" zu fällen. "Die Leute erwarten es aber, dass wir uns jetzt zu den Problemen äußern", so Gabriel. Eine Debatte über die Kanzlerkandidatenfrage werde die Partei aber von der Lösung der Probleme des Landes fernhalten, sagte der SPD-Chef weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2015

Zur Startseite