SPD-Chef Gabriel fordert Netanjahu zu Siedlungs-Baustopp in Israel auf

Bei seiner Nahostreise hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu aufgefordert, den Siedlungsbau in Israel zu stoppen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Unterstützung für Israel in der deutschen und der europäischen Öffentlichkeit leidet bereits heute massiv unter der Fortsetzung der Siedlungspolitik", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Netanjahu habe betont, dass er zu Verhandlungen mit den Palästinensern bereit sei, allerdings dürfe es dafür keine Vorbedingungen geben. Gabriel: "Ein Siedlungsstopp in der Westbank ist aus meiner Sicht aber keine `Vorbedingung`, sondern schlicht die Einhaltung des geltenden internationalen Rechts."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2012

Zur Startseite