SPD-Chef Gabriel fordert massiven Ausbau der Ganztagsschulen

SPD-Chef Sigmar Gabriel fordert einen massiven Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Schule der Zukunft wird eine Ganztagsschule sein. Wir müssen die Ganztagsschulplätze drastisch ausbauen", sagte Gabriel der "Rheinischen Post". Einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz hält der SPD-Vorsitzende für möglich, betonte aber, dass dafür die Länder zuständig seien.

"Wir brauchen die Ganztagsschule nicht nur zur Nachmittagsbetreuung. In erste Linie brauchen wir die Ganztagsschulen aus pädagogischen Gründen." Die Regierung forderte er zu mehr Investitionen in die Bildung auf.

"Wir sind wirtschaftlich ein Riese, aber bei den Bildungsausgaben ein Zwerg. 20 Milliarden Euro pro Jahr müssen wir zusätzlich in das Bildungssystem investieren, damit wir wenigstens den Durchschnitt der OECD erreichen", sagte Gabriel. Dieses Geld müsse auch in den Ausbau von Ganztagsschulen fließen.

Dafür werde die SPD im Falle eines Wahlsiegs bei der Bundestagswahl 2013 die Kapital- und die Vermögensbesteuerung erhöhen und auch den Spitzensteuersatz anheben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.06.2012

Zur Startseite