SPD-Chef Gabriel lehnt Steuersenkungen ab

SPD-Chef Sigmar Gabriel lehnt die geplanten Steuersenkungen ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben jetzt immer noch knapp 30 Milliarden Euro neuer Staatsschulden. Wie man in der Situation auf die Idee kommen kann, Steuern zu senken, ist mir völlig schleierhaft", sagte Gabriel im Deutschlandfunk. Die SPD werde weder bei der Steuer, noch bei der Rente, noch bei sonstigen Sozialabgaben eine Senkung auf Pump unterstützen.

"Zuerst müssen wir von den Schulden herunter", sagte der SPD-Chef weiter. Derzeit befinde man sich in einer wirtschaftlich guten Verfassung. "In diesen Zeiten muss man Schulden abbauen, so schnell man kann", fügte Gabriel weiter an.

Außerdem wüssten auch die Bürger, dass der Staat eine Risikovorsorge braucht. "Jeder weiß, es wird nicht immer eine wirtschaftlich gute Zeit geben, sondern es wird auch wieder einbrechen", so Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.07.2011

Zur Startseite