SPD-Chef Gabriel plädiert erneut für Umschuldung Griechenlands

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat am Sonntag erneut für eine Umschuldung Griechenlands plädiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "Bericht aus Berlin" (ARD) sagte Gabriel, dass seine Partei seit anderthalb Jahren eine Umschuldung Griechenlands favorisiere. "Alle deutschen Wirtschaftsweisen und der Sachverständigenrat der Bundesregierung haben gesagt: `Wir müssen Griechenland etwa 50 Prozent der Schulden erlassen`", so Gabriel. Die Kanzlerin und die konservativen Staats- und Regierungschefs in Europa hätten dies immer abgelehnt.

Der Parteivorsitzende der Sozialdemokraten warnte aber zugleich vor einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone. Wenn die Griechen die Euro-Zone verließen, würden die Finanzmärkte dazu übergehen, Irland, Portugal, Spanien und später auch Italien zu testen, so Gabriel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.09.2011

Zur Startseite