SPD-Chef Gabriel sieht Zuschussrente nur als Übergangslösung

Die geplante Zuschussrente ist für SPD-Chef Sigmar Gabriel eine Übergangslösung, "die am eigentlichen Problem der Altersarmut nichts ändert".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe sagte er, erst gebe Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) elf Milliarden Euro aus, um Armutslöhne auf Hartz-IV-Niveau anzuheben. Nun wolle sie mit weiteren Milliarden dafür sorgen, "dass es am Ende zur Rente reicht". Die SPD wolle stattdessen, "dass Arbeitnehmer nach mehr als 35 Jahren Vollzeitjob einen Rentenanspruch erwerben, der oberhalb des Sozialhilfeniveaus ist".

Zugleich bekräftigte er seine Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2011

Zur Startseite