SPD-Chef Gabriel signalisiert Zustimmung zu Atom-Ausstieg

Der Parteivorsitzende der SPD, Sigmar Gabriel, hat am Sonntag signalisiert, einem Atom-Ausstieg "Anfang des nächsten Jahrzehnts" zuzustimmen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" sagte Gabriel, dass seine Partei "natürlich dafür" sei, zu ihrem "eigenen Gesetz zurück zu kommen". Weiterhin erklärte der SPD-Vorsitzende, dass er nicht den Eindruck habe, die Regierungskoalition würde "ganz viel Wert" auf die Zustimmung der SPD legen, dennoch betonte er, dass Deutschland einen Energiekonsens brauche. "Wir können in der größten Volkswirtschaft Europas nicht alle paar Jahre die Energiepolitik ändern", so Gabriel.

Er forderte neben dem Atom-Ausstieg binnen zehn Jahren den Ausbau erneuerbarer Energien und den Ausbau des deutschen Energienetzes. Gabriel schätzte überdies die Gefahren eines Zusammenbruchs des deutschen Stromnetzes als "absolut realistisch" ein und mahnte deshalb, dass "Sorgfalt vor Schnelligkeit" gehe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.05.2011

Zur Startseite