SPD-Chef Gabriel will Wulff im Amt halten

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat sich dafür ausgesprochen, den wegen eines umstrittenen Privatkredits unter Druck geratenen Bundespräsidenten Christian Wulff im Amt zu halten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wäre verheerend und nahe an einer echten Staatskrise, wenn innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal ein Bundespräsident zurückträte", sagte Gabriel der Tageszeitung "Die Welt" (E-Tag: Dienstag, 27. Dezember 2011). "Rückhaltlose Aufklärung soll nicht zum Rücktritt, sondern zu einer Rückkehr in eine angemessene und glaubwürdige Amtsführung führen." Gabriel kritisierte das Verhalten Wulffs.

Träger öffentlicher Ämter dürften auch Fehler machen, müssten aber "besonders klar, eindeutig und glaubwürdig" damit umgehen, sagte er. "Taktisches Verhalten und Bauernopfer wie die Entlassung seines Pressesprechers sind fehl am Platz." Es gehe um die Frage, ob Wulff sich als Ministerpräsident an Recht und Gesetz gehalten habe, machte Gabriel deutlich.

Dies müsse vor allem im Niedersächsischen Landtag geklärt werden. Außerdem gehe es darum, ob Wulff der Öffentlichkeit die Wahrheit gesagt habe. Würden die offenen Fragen nicht beantwortet, wäre "der Schaden für das Amt des Bundespräsidenten und für das Vertrauen in die Politik enorm", so Gabriel.

Unklarheiten und Halbwahrheiten seien der Nährboden für Misstrauen und Verdächtigungen. Der SPD-Chef erinnerte daran, dass Wulff "seinen moralischen Anspruch sehr klar formuliert" habe. Sein Buch "Besser die Wahrheit" sei ein schönes Beispiel dafür.

"Daran muss er sich jetzt messen lassen", sagte Gabriel. "Ich halte es für falsch, dass Union und FDP darauf setzen, dass die Sache im Sande verläuft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.12.2011

Zur Startseite