SPD-Chef unterstützt Forderungen nach höheren Löhnen

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel unterstützt die Forderungen der Gewerkschaften nach massiven Lohnzuwächsen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "2012 muss das Jahr der fairen Löhne werden. Und deshalb ist es richtig, dass IG Metall und Verdi jetzt Lohnzuwächse einfordern", sagte Gabriel der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die Arbeitnehmer hätten in den letzten Jahren Verzicht geübt.

"Jetzt müssen sie auch am Aufschwung fair beteiligt werden. Nur die Preissteigerungsraten auszugleichen, reicht nicht", sagte Gabriel. Höhere Löhne im öffentlichen Dienst seien trotz der angepsnanten Lage der öffentlichen Kassen angemessen.

"Verantwortlich für die desolate Finanzlage der Kommunen sind nicht die Mitarbeiter bei der Müllabfuhr oder im Einwohnermeldeamt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2012

Zur Startseite