SPD-Europaabgeordneter warnt vor Aussetzen der Türkei-Beitrittsgespräche

Der SPD-Europaparlamentarier Ismail Ertug hat vor einem Aussetzen der Beitrittsgespräche der EU mit der Türkei gewarnt.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen jetzt auch die Gespräche über das Kapitel der Grundrechte eröffnen und der Demokratiebewegung in der Türkei zeigen: ‚Ihr seid nicht allein‘", sagte er der "Berliner Zeitung". Vor allem forderte er eine Abschaffung der Visa-Pflicht für Studierende: "Das ist ein Investment für die Türkei, vor allem aber in die europäische Überzeugung der türkischen Jugend", sagte Ertug weiter. Auch die Türkei-Expertin Amanda Paul vom European Policy Centre (EPC) warnte vor einem weiteren Verzögern der Verhandlungen.

"Das wäre ein Schlag ins Gesicht der Demokratiebewegung", sagte sie der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.06.2013

Zur Startseite