SPD-Europaparlamentarier Schulz: Al Kaida wird Bin Ladens Tod rächen wollen

Der Fraktionschef der Sozialisten im Europäischen Parlament, Martin Schult (SPD), geht davon aus, dass das Terrornetzwerk Al Kaida versuchen wird, mit Terroranschlägen auf den Tod ihres Gründers Osama Bin Laden zu antworten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem Deutschlandfunk sagte der Europapolitiker: "Wir werden uns sicher darauf einstellen müssen, dass das Netzwerk versuchen wird zurückzuschlagen. Deshalb glaube ich, dass in den nächsten Tagen und Wochen erhöhte Aufmerksamkeit notwendig ist." Dennoch begrüße er grundsätzlich den Tod Bin Ladens: "Das Gefühl, das Barack Obama in seiner Ansprache - ich habe die eben auch im Fernsehen sehen können - zum Ausdruck gebracht hat, dass ein Stück Gerechtigkeit geübt worden ist, das Gefühl habe ich auch."

Man müsse aber auch sehen, dass Al Kaida keine "perfekt durchgestylte zentralisierte Organisation" sei und somit auch nach Bin Ladens Tod nicht handlungsunfähig sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2011

Zur Startseite