SPD-Fraktionsvize Heil fordert Allianz im Kampf gegen den Fachkräftemangel

Im Kampf gegen den Fachkräftemangel ruft der stellvertretende SPD-Fraktionschef Hubertus Heil zu einem breiten Bündnis auf.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen in Deutschland eine Fachkräfte-Allianz von Politik, Gewerkschaften, Wirtschaft und der Bundesagentur für Arbeit", sagte Heil den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). "Die Politik könnte ein Punktesystem für Zuwanderer einführen, wenn die Arbeitgeber im Gegenzug verstärkt auf Ausbildung setzen. Dazu müsste es eine feste Vereinbarung geben", sagte Heil weiter.

Auf der einen Seite suchten die Unternehmen Fachkräfte, auf der anderen Seite fänden Langzeitarbeitslose keine Stelle. "Wir müssen diese Spaltung des Arbeitsmarktes überwinden", so Heil.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.07.2011

Zur Startseite