SPD-Fraktionsvize Kelber gegen Aussetzung des Glühbirnen-Verbots

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, ist gegen die Aussetzung des Glühbirnenverbots.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies hatte zuvor der Bundesverband der Verbraucherzentralen mit Hinweis auf die Gesundheitsgefährdung durch zerbrochene Energiesparlampen gefordert. "Die Verbraucherzentrale schießt über das Ziel hinaus", sagte Kelber der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (Freitagsausgabe). Vielmehr müssten nicht bruchsichere Energiesparlampen verboten werden.

Außerdem müsse die EU deutlich mehr Förder- und Forschungsgeld für die Entwicklung von preisgünstigen Lampen aus Leuchtdioden (LED) und Organischen Leuchtdioden (OLED) bereitstellen, die völlig frei von Quecksilber seien, forderte der SPD-Fraktionsvize.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2010

Zur Startseite