SPD-Fraktionsvize Miersch wirft Klöckner falschen Kurs vor

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch hat von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) eine grundlegende Neuausrichtung der Agrarpolitik gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Landwirtschaftsministerin Klöckner hat offenbar noch nicht verstanden, dass wir einen Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft brauchen", sagte Miersch dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). "Das Prinzip des `Immer mehr` befeuert den Klimawandel. Das gehört der Vergangenheit an, schadet vielen und darf nicht immer weiter mit Milliarden an Steuergeldern gepäppelt werden", sagte der SPD-Klimapolitiker.

Zwar sollten angesichts der wochenlangen Dürre in vielen Teilen Deutschlands "Härtefälle durch finanzielle Hilfen abgefedert werden", so Miersch. "Pauschale Entschädigungen darf es aber nicht geben", sagte der SPD-Politiker. "Wir dürfen uns nicht damit begnügen, die Folgen des Klimawandels zu bekämpfen. Wir müssen uns an dessen Ursachen wagen", so Miersch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2018

Zur Startseite