SPD-Fraktionsvize für Schulz als Kanzlerkandidat

In der SPD hat sich erstmals ein führender Bundestagsabgeordneter für eine Kanzlerkandidatur von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz ausgesprochen: "Wer einen Europawahlkampf so gut meistert wie Martin Schulz, ist auch prädestiniert für die führende Rolle in einem Bundestagswahlkampf", sagte der SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei die Aufgabe von Parteichef Sigmar Gabriel, die Entscheidung darüber "Anfang 2017" zu treffen. "Wir wollen 2017 wieder den Kanzler stellen", so Schäfer, "das ist eine Frage von Inhalten und Haltung." Parteichef Gabriel war zuletzt inhaltlich in die Kritik geraten, weil er sich für die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen hatte.

In einer internen Sitzung Mitte März im Willy-Brandt-Haus sagte Gabriel nach "Spiegel"-Informationen, wenn die SPD seiner Linie in der Frage nicht folge, "dann werde ich eine Mitgliederbefragung zu dem Thema fordern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.04.2015

Zur Startseite