SPD-Fraktionsvize rechnet mit drittem Griechenland-Paket in Milliardenhöhe

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider rechnet mit einem dritten Hilfsprogramm für Griechenland in mittlerer zweistelliger Milliardenhöhe.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn Griechenland im Euro bleiben soll, wird es im Sommer ein drittes Hilfspaket geben müssen", sagte Schneider der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe). "Ich rechne persönlich mit einer Größenordnung von bis zu einem mittleren zweistelligen Milliardenbetrag", sagte Schneider. "Denn Griechenland wird auch im Sommer nicht kapitalmarktfähig sein."

Die Bedingungen für ein neues Hilfspaket seien "genau die, die wir bisher schon hatten", so Schneider. Griechenland müsse Haushaltsziele einhalten, für mehr Steuergerechtigkeit sorgen und Reformen für mehr Wachstum umsetzen. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hatte den Finanzbedarf Athens in einem dritten Programm mit 40 Milliarden Euro beziffert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2015

Zur Startseite