SPD-Fraktionsvorsitzender Steinmeier befürchtet viele Opfer in Libyen

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hat die Befürchtung geäußert, dass in Libyen noch sehr viele Opfer zu beklagen sein werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin froh jedenfalls, dass der UN-Sicherheitsrat endlich beschlossen hat und ich finde es richtig, dass die Bundesregierung das unterstützt", sagte Steinmeier über die verhängten Sanktionen im Rahmen der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Steinmeier sagte, die Situation in Libyen würde ihn stark an die letzten Tage von Rumänien erinnern. "Wenn Gaddafi die Situation nicht erkennt, sich einen Unterschlupf irgendwo im Ausland außerhalb Libyens sichert, dann befürchte ich, wird sich die Öffentlichkeit an ihm rächen", so Steinmeier.

Darüber hinaus merkte er an, was für eine "bizarre Situation" es sei, wenn sich im Weltsicherheitsrat die westlichen Demokratien mit Russland und China einigen, die EU hingegen immer noch keine klare Position gefunden habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2011

Zur Startseite