SPD-Frauen wollen halbes Kabinett Steinbrück stellen

Die Frauen in der SPD haben ihren Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück dazu aufgefordert, sein Regierungsteam zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Regierungsteam der SPD muss das Thema Gleichstellung glaubwürdig widerspiegeln. Wir setzen auf ein paritätisches Team aus Frauen und Männern", sagte Elke Ferner, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), der "Welt am Sonntag". "Wir haben genug Frauen, die für Ministerämter und auch für klassische Ressorts zur Verfügung stehen. Diese Frauen müssen wir nicht mit dem Lasso fangen gehen." Die Frauen in der SPD erwarteten von Steinbrück ein "Bewusstsein für Gender-Themen", sagte Ferner, die auch stellvertretende Fraktionschefin ist. Sie kündigte an, der Kanzlerkandidat werde in drei Wochen den Vorstand der ASF aufsuchen.

"Da werden wir unsere Erwartungen an ihn formulieren und, so denke ich, umgekehrt", sagte Ferner: "Wir müssen ja nicht in allen Punkten konform gehen, aber ein Bewusstsein für Gender-Themen erwarten wir natürlich schon. Steinbrück wird uns da sicher nicht enttäuschen." Dessen Art sei "vielleicht nicht jedermanns Sache, aber gewiss kein Problem speziell von Frauen", sagte Ferner.

Steinbrücks Ehefrau, betonte Ferner, habe "stets gearbeitet, und ist nicht dem Hausfrauenmodell gefolgt. Er hat zwei erwachsene Töchter, weiß also um die Probleme von Frauen. All das ist bei ihm nicht aufgesetzt."

Die SPD muss nach Auffassung von Ferner "die Gleichstellung zu ihrem Kernanliegen im Wahlkampf machen". Ferner sagte der "Welt am Sonntag": "Leider ist es der Union gelungen, sich mit Frau Merkel und Frau von der Leyen ein frauenfreundliches Image zu geben. Damit darf sich die SPD nicht abfinden. Wie wir uns hier aufstellen, entscheidet über die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.11.2012

Zur Startseite