SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach rät Versicherten von Pleite-Kassen zu Beschwerde

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, hat Versicherten von pleitegegangenen Krankenkassen zu sofortiger Beschwerde geraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Keine Kasse darf ein Mitglied der gesetzlichen Krankenkassen, der also versicherungspflichtig ist oder sich freiwillig versichern kann und will, ablehnen", sagte Lauterbach im Deutschlandfunk. Dies sei jedoch nur schwer zu verhindern. "Die Kassen nutzen jeden denkbaren Trick, den Versicherten abzuwimmeln", so Lauterbach weiter.

Zudem würden derzeit viele Leistungen gestrichen, um einen Zusatzbeiträge zu verhindern. "Das Problem ist der Zusatzbeitrag selbst. Der führt zu einem Wettbewerb, der im Wesentlichen nicht mehr um die Qualität geht, sondern nur noch um die Vermeidung von Kosten", so der SPD-Politiker.

Es wäre besser, die Kosten wieder zu gleichen Teilen auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu verteilen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2011

Zur Startseite