SPD-Innenpolitiker Wiefelspütz kritisiert Alarmismus der US-Behörden

Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, hat die amerikanischen Sicherheitsbehörden wegen der jüngsten Terrorwarnungen deutlich kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dieser Alarmismus, den man in den USA kennt, wo jeder Anhaltspunkt zu einer akuten Bedrohung aufgeblasen wird, ist nicht unser Stil", sagte Wiefelspütz der "Mitteldeutschen Zeitung". "Die deutschen Sicherheitsbehörden sind sehr umsichtig und sorgfältig, aber sie neigen nicht zu Panikmache. Das ist der richtige Weg. Denn wenn sich das abschleift und es passiert nichts, dann ist das nicht im Interesse der Sache." Wiefelspütz fügte hinzu: "Die USA machen es immer so. Wir machen es immer anders. In aller Regel behalten wir recht." Der SPD-Politiker bewertet die von dem Deutsch-Afghanen Ahmad S. benannten Anschlagspläne im Übrigen zurückhaltend. "Die Spur ist nicht sehr heiß", erklärte er.

Ahmad S. sitzt seit Juli im US-Militärgefängnis Bagram in Afghanistan. Die Terrorwarnungen der USA gehen offenbar im Wesentlichen auf seine Aussagen zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2010

Zur Startseite