SPD-Landesvorsitzender Schäfer-Gümbel fordert neues Energieministerium

Der hessische SPD-Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel hat die Schaffung eines Energieministeriums gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen ein gemeinsames Energieministerium", sagte Schäfer-Gümbel der Tageszeitung "taz" (Montagausgabe). Alle relevanten Referate aus Umwelt-, Wirtschafts-, Verkehrs- und Verbraucherschutzministerium müssten gebündelt werden. "Nur so kann man die Herausforderungen in der Energiepolitik meistern", sagte Schäfer-Gümbel weiter.

"Die Energiewende ist eine der größten Aufgaben Deutschlands seit der Wiedervereinigung. Und sie ist in Gefahr." Schäfer-Gümbel, der im SPD-Parteivorstand für Energiepolitik zuständig ist, kritisierte zudem die Bundesregierung.

"Die Finanzierung stockt, und dabei sind noch nicht einmal die Zuständigkeiten geklärt. Das Röttgen-Rösler-Chaos muss endlich aufhören", forderte der hessische SPD-Vorsitzende.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2012

Zur Startseite