SPD-Mitgliederentscheid: Kauder appelliert an Verantwortung der Basis

Unmittelbar vor dem SPD-Mitgliederentscheid hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) an das Verantwortungsbewusstsein der SPD-Basis appelliert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass in den nächsten 14 Tagen nicht nur über den Koalitionsvertrag abgestimmt wird, sondern über die Zukunft der SPD-Parteiführung und womöglich die Zukunft der gesamten SPD", sagte Kauder dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Unterdessen wächst in der Union die Kritik an dem SPD-Basisvotum. "Der Mitgliederentscheid mag gut gemeint sein", sagte der CDU-Bundesvize Thomas Strobl.

"Er führt aber dazu, dass die SPD-Leute in den Verhandlungen immer nur die nächsten vier Wochen vor Augen haben und nicht die nächsten vier Jahre. Das ist schlecht." Der Präsident des CDU-Wirtschaftsrats Kurt Lauk kritisierte die Basisbeteiligung der SPD in harschen Worten.

"Dass das Schicksal unseres Landes in den Händen einiger zehntausend SPD-Mitglieder liegt, ist eine Perversion des Ergebnisses der Bundestagswahl." Lauk weiter: "Angesichts der Probleme unseres Landes, vor allem aber der Lage in Europa, ist diese Hängepartie nicht hilfreich." Und CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt frotzelt: "Vielleicht sollten wir erst den Mitgliederentscheid der SPD machen und dann den Koalitionsvertrag."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2013

Zur Startseite