SPD-Parteichef Gabriel schließt Koalition mit Linkspartei im Bund aus

Der SPD-Parteivorsitzende Sigmar Gabriel hat eine Koalition seiner Partei mit der Linkspartei auf Bundesebene ausgeschlossen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "Bericht aus Berlin" (ARD) sagte Gabriel, dass die SPD "in gar keinem Fall" mit der Linkspartei auf Bundesebene koalieren würde. Dies sei "undenkbar". Gabriel kritisierte insbesondere das "ungeklärte Verhältnis zur Demokratie und zur deutschen Geschichte" der Linkspartei.

"Wie man 20 Jahre nach der deutschen Einheit ein so schlimmes Bild von dem zeichnen kann, was die SED da angerichtet hat, ist für mich völlig schleierhaft", so der SPD-Parteichef. Ebenso verstehe Gabriel nicht, warum sich die Linkspartei in Mecklenburg-Vorpommern erst nach der Wahl "diese entscheidende Frage" zum eigenen Verhältnis zur Demokratie stellen wolle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2011

Zur Startseite