SPD-Parteitag: Schmidt warnt vor zu dominanter Rolle Deutschlands in Europa

Altkanzler Helmut Schmidt hat vor einer zu dominanten Rolle Deutschlands in Europa gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir Deutschen uns verführen ließen, eine Führungsrolle zu beanspruchen oder doch wenigstens den primus inter pares zu spielen, so würden sich andere Länder dagegen wehren", sagte Schmidt am Sonntag auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin. Deutschlands außenpolitische Fehler und die wirtschaftliche Stärke würden in der EU neuerdings wieder Besorgnis auslösen, so der Altkanzler. Es ist das erste Mal seit 1998, dass der 92-Jährige auf einem Parteikongress das Wort ergreift.

Schmidt warf zudem Politikern der schwarz-gelben Koalition eine "schädliche deutschnationale Kraftmeierei" in der Eurokrise vor. Das "Gerede über eine Krise des Euros" bezeichnete der Altkanzler "leichtfertiges Geschwätz" von Medien und Politikern. Der Euro sei laut Schmidt wahrscheinlich stärker als es die D-Mark je war.

Noch bis zum Dienstag will die SPD auf ihrem Bundesparteitag den künftigen Kurs der Sozialdemokratie abstecken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2011

Zur Startseite