SPD-Politiker Bahr: Ulbricht war "treibende Kraft" hinter Mauerbau

Der SPD-Politiker Egon Bahr hat Walter Ulbricht als "treibende Kraft" hinter dem Mauerbau bezeichnet, sowie den Verdienst ihres Einsturzes den Menschen im Osten zugeschrieben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit dem Deutschlandfunk sagte Bahr, dass Ulbricht festgestellt habe, dass solange es möglich war, mit der S-Bahn für 20 Pfennig von Ost nach West zu fahren, sein Land ausliefe. Ulbricht habe Chruschtschow gedrängt, die Mauer errichten zu lassen. Dieser hätte ihn hingehalten, weil ihm wichtiger gewesen sei insgesamt über Deutschland eine Verständigung mit Amerika zu bekommen, aber er hätte mitgemacht.

Zum Fall der Mauer äußerte sich der ehemalige Sprecher des damaligen Berliner Bürgermeisters Willy Brandt: "Die Mauer ist erstürmt worden vom Osten. Niemand im Westen hat sie gestürmt." Weiterhin erklärte Bahr, dass er immer fest davon überzeugt gewesen sei, dass es eine Einheit geben würde, er hätte jedoch nicht geglaubt, dass er sie noch erleben würde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2011

Zur Startseite