SPD-Politiker Heil: Merkel hat Krise verschärft

Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Hubertus Heil, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeworfen, die Krise verschärft zu haben.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Heil erklärte in der Fernsehsendung "Phoenix Runde" (Phoenix), dass die Kanzlerin "durch ihr Zögern und Zaudern und durch das Ausschließen von Dingen, die dann gekommen sind, die Krise, auch ökonomisch, verschärft" habe. Auch seine Partei habe keine Blaupause, wie die Euro-Krise zu lösen sei, "aber wir wissen, wie man mit europäischen Partnern umgeht und wie man in Europa Dinge umsetzt", sagte Heil. Die SPD habe sich überdies in der aktuellen Situation nicht "kleinkariert anti-europäisch auf Kosten der Regierung profiliert", sondern vertrete "eine klare überzeugende Haltung".

Dass die SPD keine Fundamentalopposition gegenüber Merkels Europa-Politik betreibe, zeuge von der Verantwortung, der sich die Partei bewusst sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite