SPD-Politiker Heil will Kaufanreize für E-Autos nur bei Gegenleistung

Vor dem Spitzentreffen zur Elektromobilität am Dienstagabend im Kanzleramt hat die SPD Gegenleistungen der Auto-Industrie für eine mögliche Kaufprämie gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der stellvertretende Vorsitzende der Sozialdemokraten im Bundestag, Hubertus Heil, sagte am Dienstag im "rbb-Inforadio", grundsätzlich seien mehrere Maßnahmen nötig, damit Deutschland in dieser Branche nicht den Anschluss verliere: "Wir brauchen Markteinführungs-Programme, einen Ausbau der Lade-Infrastruktur und größere Reichweiten der Elektroautos. Es muss aus der Nische raus und ein Massenprodukt werden." Dabei sei eine staatliche Kaufprämie etwa in Höhe von 5.000 Euro pro Fahrzeug vorstellbar, sagte Heil.

Wichtig sei aber, dass die Industrie im Gegenzug die Entwicklung und Herstellung der Batteriezellen in Deutschland sicherstelle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.02.2016

Zur Startseite