SPD-Politiker Lauterbach befürwortet Rückkehr zu individuellen Kassenbeiträgen

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Karl Lauterbach, hat sich angesichts der Milliardenüberschüsse in der gesetzlichen Krankenversicherung für eine Rückkehr zu individuellen Kassenbeiträgen ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die gegenwärtige Situation zeigt die ganze Absurdität des Systems", sagte Lauterbach der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagausgabe). Durch den gesetzlich verordneten Einheitsbeitrag seien viele Kassen gezwungen, mehr Beiträge zu nehmen, als sie brauchten, erläuterte Lauterbach. Bei einer Senkung dieses Einheitsbeitrages müssten einige aber sofort einen Zusatzbeitrag erheben.

"Deshalb bettelt Gesundheitsminister Bahr jetzt bei den Kassen, den Versicherten Geld zurückzugeben", kritisierte Lauterbach. Besser sei es, wieder zu kassenindividuellen Beiträgen zurückzukehren. "Damit hätten sich auch die Zusatzbeiträge erledigt", so Lauterbach.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.02.2012

Zur Startseite