SPD-Politiker Lauterbach kritisiert Honorarerhöhung für Zahnärzte

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Karl Lauterbach hat die geplante Honorarerhöhung für Zahnärzte scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Preise für Zahnersatz steigen so hoch, dass ihn sich Durchschnittsverdiener nicht mehr leisten können", sagte Lauterbach der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Er betonte: "In Zukunft wird man den Wohlstand der Menschen wieder an ihren Zähnen erkennen können." Lauterbach kritisierte weiter, dass die neue Gebührenordnung "keine strukturelle Reform, sondern nur Honorarsteigerungen" enthalte.

Hintergrund ist eine Überarbeitung der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Nach Angaben des Verbands der privaten Krankenversicherungen (PKV) werden die Kosten für Zahnbehandlungen damit um 14 Prozent steigen. Die neue Gebührenordnung soll Anfang nächsten Jahres in Kraft treten, muss aber vorher noch von Regierung und Bundesrat beschlossen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.06.2011

Zur Startseite