SPD-Politiker Oppermann für Kanzlerkandidatur Steinbrücks

Innerhalb der SPD wird erneut der Ruf nach einer Kanzlerkandidatur des früheren Bundesfinanzministers Peer Steinbrück laut.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für die Kanzlerkandidatur kommen mehrere Politiker der SPD infrage. Peer Steinbrück ist einer von ihnen", sagte Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Steinbrück verfüge über "enorme internationale Erfahrung und Kompetenz in der Finanz- und Wirtschaftswelt".

Oppermann sagte weiter: "Die große Wertschätzung, die Peer Steinbrück genießt, zeigt: die Menschen vermissen jemanden, der dieses Land vernünftig und solide regiert - und nicht nach Maßgabe aktueller Stimmungsschwankungen." Erst in der vorigen Woche hatte Steinbrück für die SPD im Bundestag auf die Regierungserklärung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) reagiert. Der Auftritt war in der SPD mit Zustimmung aufgenommen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2011

Zur Startseite