SPD-Politiker Schulz neuer Präsident des Europäischen Parlaments

Der deutsche SPD-Politiker Martin Schulz ist zum neuen Präsidenten des Europaparlaments gewählt worden.

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Abstimmung am Dienstag erreichte der bisherige Fraktionschef der Sozialdemokraten bereits im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Schulz ist Nachfolger des konservativen polnischen Politikers Jerzy Buzek. Die Amtsperiode des Parlamentspräsidenten wird traditionell zwischen den Konservativen und den Sozialdemokraten aufgeteilt.

"Ich empfinde es als eine enorme Ehre, dass ich in so turbulenten Zeiten die Chance habe, an die Spitze des Europaparlaments gewählt zu werden", sagte Schulz vor seiner Wahl am Dienstagmorgen im Deutschlandfunk. Der SPD-Politiker wird nun für die nächsten zweieinhalb Jahre bis zur Europawahl 2014 amtieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.01.2012

Zur Startseite