SPD-Politiker Stegner glaubt an gutes Ergebnis bei Bundestagswahl

Ralf Stegner, Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen SPD und Fraktionschef im Kieler Landtag, glaubt, dass die Wahl-Umfragen die CDU überschätzen und die SPD unterschätzen.

Kiel (dts Nachrichtenagentur) - Wie Stegner am Freitag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk sagte, sei jetzt aber "weniger Analyse, mehr Kampf" angesagt. Dann seien die Aussichten, dass die SPD deutlich besser abschneide, als ihr zugetraut wird, "so schlecht nicht". Auch Franz Münteferings kürzlich geäußerte Kritik sei laut Stegner nicht erheblich: "In die gleiche Zeitung wird morgen auch wieder der Fisch eingewickelt."

Dabei lobt Stegner auch Parteichef Sigmar Gabriel und dessen Stil, "innerparteiliche Mitbestimmung wieder zu verstärken, besser zu machen. Da ist nicht mehr Basta", und das spiegele auch das Wahlprogramm und der für den 24. September angesetzte SPD-Parteikonvent wider. "Die Geschlossenheit in dieser SPD ist doch so groß, wie wir sie seit 20 Jahren nicht mehr hatten."

Dies sei eine klare Leistung Gabriels. "Wir wollen keinen Regierungswechsel, sondern wir wollen einen Politikwechsel", betonte Stegner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite