SPD-Politiker Voigt begrüßt zweite Amtszeit von Obama

Der SPD-Politiker und USA-Experte Karsten Voigt, bis 2010 Koordinator der Bundesregierung für die deutsch-amerikanischen Beziehungen, begrüßt im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" die Wiederwahl Barack Obamas.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Wahlsieg Obamas freut mich", sagte Voigt. "Man muss einfach sehen, dass die republikanische Partei in den letzten Jahren nach rechts gerückt ist. Die Amerikaner sind ideologischer geworden. Obama betrachtet hingegen die Welt so ähnlich wie wir Europäer das tun." Von der zweiten Amtszeit des US-Präsidenten erhofft sich der US-Experte "einerseits Kontinuität, andererseits sollte man die zweite Amtsperiode als Chance für eine Modernisierung der transatlantischen Beziehungen nutzen". Europa sei nach wie vor als Problemlöser gefragt.

Voigt: "Wir sind der wichtigste Partner der USA. Als Partner werden wir sicher in den kommenden Jahren noch mehr gefordert werden. Ich bin mir sicher, dass Obama auf Europa zugehen wird".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2012

Zur Startseite