SPD-Politiker für Guttenberg-Kurs bei Afghanistan-Mandat

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stößt mit seinem Appell an die SPD für eine breite Zustimmung beim Afghanistan-Mandat auf positive Reaktionen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Verteidigungsexperte Lars Klingbeil sagte der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe): "Ich stimme dem Mandat zu, weil unsere Aufgabe in Afghanistan noch nicht erledigt ist. Die SPD hat auch in der Vergangenheit die Afghanistan-Politik durch verantwortungsbewusste Entscheidungen beeinflusst." Guttenberg hatte am Montag gegenüber der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" seiner Hoffnung auf viele Ja-Stimmen aus der SPD-Bundestagsfraktion Ausdruck verliehen.

Jedermann wisse, "dass es die heutigen Oppositionspolitiker von SPD und Grünen waren, die Verantwortung trugen, als der Afghanistan-Einsatz beschlossen wurde", so Guttenberg weiter. Ende Januar soll im Bundestag über das Afghanistan-Mandat abgestimmt werden. Dieses sieht vor, dass, abhängig von der Lage im Land, ein Abzug deutscher Kampftruppen 2011 beginnen und 2014 enden könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2011

Zur Startseite