SPD-Politiker warnen vor Debatte über Koalition mit Piraten

Führende SPD-Politiker haben vor einer Debatte über eine mögliche Koalition mit der Piratenpartei nach der Bundestagswahl 2013 gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen Rot-Grün. Es bringt nichts, über andere Optionen, zum Beispiel eine Koalition mit den Piraten, nachzudenken", sagte der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel dem Nachrichtenmagazin "Focus". Schleswig-Holsteins SPD-Chef Ralf Stegner erklärte: "Die Frage, ob die Piraten nach der Bundestagswahl 2013 zur Verfügung stehen, stellt sich nicht."

Stegner räumte Schwierigkeiten in der Auseinandersetzung mit der Netzpartei ein, "weil die Piraten bisher noch kein Programm haben, außer anders zu sein als etablierte Parteien". Dazu sagte Schäfer-Gümbel: "Wir fahren keine aggressive Strategie gegen die Piraten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2012

Zur Startseite