SPD-Politiker warnt Serbien vor Verschärfung des Grenzkonfliktes mit dem Kosovo

Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagfraktion, Rolf Mützenich, hat Serbien vor einer weiteren Verschärfung des Grenzkonflikts mit dem Kosovo gewarnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Serbien müsse die Kopenhagener Kriterien erfüllen, wenn es den Kandidatenstatus für den Beitritt zur Europäischen Union erhalten möchte, sagte Mützenich der Onlineausgabe des "Handelsblattes". "Diese schließen Grenz- und Minderheitenkonflikte aus", so der SPD-Politiker. "Die EU hat kein Interesse daran, sich nach Zypern einen weiteren ungelösten Konflikt in die Organisation zu holen."

Wichtig sei deshalb, dass die internationale Gemeinschaft dort weiterhin Präsenz zeigt. Im Kosovo, das sich 2008 für unabhängig erklärt hatte, kam es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Serben und albanisch-stämmigen Kosovaren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2011

Zur Startseite