SPD-Politiker will Werbung bei ARD und ZDF schrittweise abschaffen

Mit Blick auf die beachtlichen Mehreinnahmen beim Rundfunkbeitrag hat sich der Medien-Staatssekretär der nordrhein-westfälischen Landesregierung, Marc Jan Eumann (SPD), für eine schrittweise Abschaffung der Fernsehwerbung bei ARD und ZDF ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er könne sich auch einen "endgültigen Ausstieg" aus der TV-Werbung vorstellen, erklärte Eumann gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die jetzige Mischfinanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender aus Rundfunkbeiträgen und Werbung sei "nicht mehr zeitgemäß", sagte er zur Begründung. Bei der Hörfunkwerbung plädiert der Medienpolitiker für eine einheitliche, zulässige Werbezeit für alle ARD-Sender.

Derzeit schwankt diese laut "Focus"-Bericht zwischen 60 und 130 Minuten täglich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2015

Zur Startseite