SPD-Politikerin Griese kritisiert Kopftuchverbot für Krankenschwester

Die Vorsitzende des Arbeitsausschusses im Bundestag Kerstin Griese (SPD) hat das Kopftuchverbot für eine muslimische Krankenschwester in einem evangelischen Krankenhaus kritisiert: "Ich halte es für problematisch, wenn evangelische Einrichtungen einer Krankenschwester das Kopftuch verbieten", sagte Griese der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich weiß, dass das kirchliche Selbstbestimmungsrecht dieses Verbot rechtfertigt. Dass aber ausgerechnet ein christlich ausgerichtetes Krankenhaus ohne jedes Fingerspitzengefühl ein solches Verbot durchsetzt, kann ich nicht nachvollziehen", so die Politikerin weiter. "Ich hoffe, dass andere christliche Institutionen solche Konflikte nicht vor den Arbeitsgerichten austragen, sondern dies gemeinsam mit ihren Angestellten regeln."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2014

Zur Startseite