SPD-Spitze sieht so gut wie keine Chancen für rot-rot-grüne Koalition

Die SPD-Spitze sieht so gut wie keine Chancen mehr für eine rot-rot-grüne Koalition im Bund.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich war immer skeptisch", sagte der stellvertretende SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel der "Frankfurter Rundschau" (Mittwochsausgabe). "Mit Frau Wagenknecht ist das Thema definitiv in noch weitere Ferne gerückt." Die Linken-Fraktionschefin habe "zum wiederholten Mal bewiesen, dass sie in einer ganz anderen Welt lebt".

Wagenknecht hatte die westlichen Luftangriffe auf IS-Stellungen mit dem islamistischen Terror verglichen. Das sei "so perfide, dass mir dazu nichts mehr einfällt", sagte Schäfer-Gümbel. Die Möglichkeit einer Ampel-Koalition mit den Grünen und der FDP nach der Bundestagswahl 2017 ließ Schäfer-Gümbel offen.

Er rate seiner Partei aber, "mehr darüber zu reden, was wir wollen, als mit wem wir können". Es gehe derzeit um die Aufstellung der SPD: "Wenn wir am Ende 30 Prozent haben, stellt sich die Frage ganz anders, als wenn wir mit 25 Prozent vom Platz gehen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2015

Zur Startseite