SPD-Spitze will Parteibasis über Große Koalition abstimmen lassen

Der SPD-Parteivorstand will die Parteibasis über eine mögliche Koalition mit der der CDU/CSU abstimmen lassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Über die Ergebnisse möglicher Koalitionsverhandlungen wird ein Mitgliedervotum eingeholt", hieß es im Vorfeld des kleinen Parteitages am Freitag. Das Votum solle dann politisch bindend sein. Über einen Koalitionsvertrag würden dann die rund 470.000 Parteimitglieder der Sozialdemokraten entscheiden, dies solle möglichst noch vor dem Bundesparteitag am 14. November in Leipzig geschehen.

SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat bereits seine Zustimmung zu einer Mitgliederbefragung signalisiert. Vor dem Konvent teilte ein Sprecher mit, der Vorstand werde Sondierungsgespräche mit der CDU/CSU empfehlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite