SPD-Verteidigungsexperte: Kampf gegen IS muss über Nato hinausgehen

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Rainer Arnold, hat die Bündnisfall-Debatte in Folge der Terroranschläge in Paris kritisiert: Der Kampf gegen den IS müsse über die Nato hinausgehen, sagte Arnold der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Frage des Bündnisfalls ist eine von ehemaligen Generälen beförderte Debatte. Sie ist nicht entscheidend", so der SPD-Politiker. "Es sind ja 40 Staaten bereit, gegen den IS zu kämpfen, von denen muss jeder prüfen, ob er nicht noch mehr tun kann. Das gilt auch für Deutschland", sagte Arnold und verwies auf die deutsche Unterstützung der Peschmerga im Irak. Arnold warnte: "Wir sollten aber als Abgeordnete nicht Feldherren spielen. Das wäre Unfug."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2015

Zur Startseite