SPD-Verteidigungsexperte: Wehrpflicht wird zu früh ausgesetzt

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat die Ankündigung von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) kritisiert, zum 1. Juli 2011 die Wehrpflicht auszusetzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die gute Idee eines freiwilligen Gesellschaftsdienstes für junge Menschen wird jetzt hektisch und schlecht umgesetzt", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Der militärische und der zivile Freiwilligendienst seien nicht aufeinander abgestimmt; hier herrschten Partikularinteressen vor allem im Verteidigungsministerium. "Guttenbergs Ankündigung, die Wehrpflicht aussetzen zu wollen, kam zu früh, ohne eine substanzielle Vorarbeit geleistet zu haben", so Arnold.

"Deshalb kommt jetzt dieser Druck zustande."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.11.2010

Zur Startseite