SPD-Verteidigungsexperte befürwortet Bundeswehr-Einsatz in Somalia

Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), hat sich grundsätzlich positiv zu dem von der Bundesregierung geplanten Bundeswehr-Einsatz in Somalia geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist wichtig, dass die Europäische Union bei dieser Trainingsmission zusammen bleibt", sagte Bartels der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Wenn es bei uns begründete Bedenken gäbe, die Bundeswehr dahin zu schicken, dann müssten diese Bedenken für die anderen auch gelten." Hätten die anderen keine begründeten Bedenken, könne Deutschland allerdings ebenfalls keine haben.

Bartels fügte hinzu: "Der Einsatz macht sowieso Sinn. Denn es ist in jedem Fall richtig, somalische Streitkräfte auszubilden. Unser Ansatz ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wollen nicht selbst die gesamte Sicherheitsverantwortung übernehmen, sondern die Afrikanische Union dazu ertüchtigen." Am Sonntag war bekannt geworden, dass sich die Große Koalition mit Bundeswehr-Soldaten an einer EU-Ausbildungsmission in der somalischen Hauptstadt Mogadischu beteiligen will.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2014

Zur Startseite