SPD-Verteidigungsexperte für deutsche Beteiligung an Luftschlägen gegen IS

In der Großen Koalition zeichnet sich eine Mehrheit für die Beteiligung der Bundeswehr an den Luftschlägen gegen den "Islamischen Staat" (IS) in Syrien ab: Nachdem Politiker der Union bereits eine mögliche Zustimmung signalisiert hatten, zeigt sich nun auch die SPD gesprächsbereit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen alles tun, was möglich ist", sagte der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages, Wolfgang Hellmich (SPD), dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir uns mit Tornados an Aufklärungsflügen, aber auch an Luftschlägen beteiligen", fügte der Sozialdemokrat hinzu. Hellmich prognostizierte, dass es darüber eine baldige Einigung in der Koalition geben könnte.

"Die politischen Stimmen in diese Richtung mehren sich, die Bereitschaft ist da."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2015

Zur Startseite