SPD-Verteidigungsexperte fordert Austausch des Sturmgewehrs G36

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat sich dafür ausgesprochen, angesichts der Probleme mit dem Sturmgewehr G36 die Soldaten der Bundeswehr mit neuen Gewehren auszustatten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Für die Soldaten, die sich im Auslandseinsatz befinden, brauchen wir schnell Ersatz. Es ist machbar, kurzfristig einige Tausend Waffen zu beschaffen, das dauert nicht Jahre", sagte Arnold dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Mittelfristig müsse außerdem geklärt werden, welches Gewehr die Bundeswehr als neues Standardgewehr benötige.

"Klar ist, dass das G36 für die Soldaten im Einsatz so nicht brauchbar ist. Das haben die Untersuchungen gezeigt", sagte der SPD-Verteidigungsexperte weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2015

Zur Startseite