SPD-Verteidigungsexperte gegen Umzug des Verteidigungsministeriums nach Berlin

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, lehnt einen Komplettumzug des Verteidigungsministeriums von Bonn nach Berlin ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist kein Vorschlag, der im Augenblick irgendein Problem löst", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagsausgabe). "Da wäre eine so hohe Anschubfinanzierung notwendig, dass es mehr Mittel bindet, als es bringt. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Verträge gegenüber Bonn einzuhalten sind. Und schließlich würde es angesichts der geplanten Strukturreform insgesamt nicht gut tun, alles auf einmal durcheinander zu würfeln." Denkbar sei, dass mehr Ministeriums-Mitarbeiter von Bonn nach Berlin gehen, so Arnold. Dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) auf einen Komplettumzug hinarbeite, glaube der SPD-Politiker eher nicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2010

Zur Startseite