SPD-Verteidigungspolitiker Arnold kritisiert Marine nach Untersuchungsbericht zur Gorch Fock

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rainer Arnold, hat die Marine aufgrund des jüngsten Untersuchungsberichts zu den Vorgängen auf der "Gorch Fock" kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe den Eindruck, dass die Marine hier versucht, weich zu zeichnen", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". Dies gelte vor allem für die Zusammenfassung. "Ich unterschreibe die Bewertung nicht. Denn wenn man den Bericht genau liest, dann stellt man fest, dass es schwerwiegende Fehlentwicklungen gibt." So seien Soldaten gezwungen worden, in die Takelage zu steigen, obwohl sie dies nicht wollten. Schikane werde klein geredet.

Zudem hätten die Unteroffiziere auf dem Schiff "mehr oder weniger das Sagen" gehabt. Arnold mahnte: "Ich erwarte, dass die Marine diese Fehlentwicklungen abstellt. Das ist nicht Sache der Politik."

Der Bericht gelangt zu dem Schluss, dass sich die erhobenen Vorwürfe zum großen Teil als "nicht haltbar" erwiesen hätten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2011

Zur Startseite