SPD-Vize: Merkel muss sich um Schäuble kümmern

Der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner hat Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert, Finanzminister Wolfgang Schäuble (beide CDU) zu mäßigen: "Sie muss sich um ihren Finanzminister kümmern - die Vereinbarung vom Wochenende gilt ja schließlich für die gesamte Bundesregierung", sagte Stegner im Gespräch mit "Spiegel Online" und nahm damit Bezug auf jüngste Äußerungen Schäubles.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bundesfinanzminister hatte am Dienstag seinen Vorschlag für einen zeitweisen Austritt Athens aus dem Euro verteidigt sowie erneuert und erklärt, sein Vorschlag sei "in der Sache und in der Formulierung" innerhalb der Bundesregierung abgesprochen gewesen. Schäuble sei ein politischer Profi, so Stegner. "Er versucht seit dem Wochenende, die Risse in der Union zu überdecken, indem er immer vehementer agiert. Darauf muss man aber nicht hereinfallen." Mit Blick auf Merkel sagte Stegner, dass vor der deutschen Regierungschefin schwere Tage liegen würden. Wegen des großen Widerstands in der Union gegen ein weiteres Hilfspaket für Griechenland werde Merkel "zum ersten Mal in ihrer Kanzlerschaft alle Kraft aufbringen müssen, um sich Zustimmung in den eigenen Reihen zu sichern", so Stegner.

"Die Kanzlerin hat nun Gelegenheit, unter Beweis zu stellen, wie wichtig ihr der Zusammenhalt in Europa wirklich ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2015

Zur Startseite